Partielle Sonnenfinsternis vom 31.05.2003
 

31.05.2003, 5 Uhr morgens, alles ist aufgebaut und bereit für die Sofi. Der Himmel war
relativ wolkenlos, bis auf ein paar dünne hochnebelartige Wolkenschleier. Obwohl kein so
spektakuläres Ereignis wie zur totalen Sofi von 1999 zu erwarten ist, waren wir doch sehr
gespannt auf den Sonnenaufgang. Da die Finsternis bereits um 4.30 Uhr begann, jedoch
der Sonnenaufgang erst gegen 5.15 Uhr zu erwarten war, mußte die Sonne schon teilweise
vom Mond bedeckt am Horizont erscheinen. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht!
Die Sonne erschien wie eine große leuchtende Haifischflosse am Horizont. Beeindruckend!



Es dauerte nun nicht mehr lange, bis die Bedeckung ihren Höchststand erreichte. Die Sonne
wurde vom Mond immerhin bis knapp 90% bedeckt. Es wurden deutliche parallelen zur
totalen Sonnenfinsternis ersichtlich. Die Helligkeitszunahme der Morgendämmerung
stagnierte an einem Punkt und man gewann den Eindruck das sie ein wenig rückläufig wurde.
Nach der Phase der maximalen Bedeckung wurde die Sonne analog zur Sofi 1999 wieder
Stück für Stück vom Mond freigegeben. Leider nicht ganz üngetrübt, da sich nun die anfangs
erwähnten Hochnebelfelder vor die Sonne schoben. Sonnenflecken wurden wieder sichtbar
und gegen 6.30 Uhr war das morgentliche Schauspiel vorrüber.

Fazit ... noch nie war früh aufstehen so schön! ;-)

Die Aufnahmen entstanden mit einer Canon EOS-50E und dem Meade 8" LX10.